Digitale Vielfalt für dimmbares Glas

Für das dimmbare Glas e-control gibt es auch digitale Steuerungssysteme.

Das elektrochrom dimmbare Glas EControl ist fit für alle digitalen Anforderungen: Die Elemente sind die jüngste Generation der Steuereinheit „ECmodul“ sowie das moderne Touch-Bedienelement „ECmaster“, das rechnerbasierte Steuerungskonzept „ECconcept“ und die Applikation für mobile Endgeräte.

Mit diesem Hard- und Software-Portfolio fügt sich die Steuerung in ein Netzwerk des „Internets der Dinge“ (IoT) wie in ein Smart-Office oder Smart-Home-System problemlos ein. So lässt sich eine bedarfsgerechte dimmbare Verschattung schaffen.

Das Fundament für die intelligente Ansteuerung der dimmbaren ECONTROL-Scheiben bildet „ECconcept“. Eine rechnerbasierte Steuerungslösung, die eine individuell ansteuerbare Verdunklung ermöglicht – von der Einzelscheibe bis zur ganzen Fassade, wobei die Fassadenansicht auf dem Rechner abgebildet werden kann.

Das EControl-Steuerungskonzept

Die manuelle Steuerung erfolgt über das neu gestaltete TouchBedienelement „ECmaster“, das in Verbindung mit einem Lichtsensor die Scheiben auch automatisch verdunkelt. Sowohl „ECmaster“ als auch „ECconcept“ lassen sich mittels integrierter Modbus-Schnittstelle in alle marktgängigen Gebäudeautomatisierungssysteme einbinden oder mit einem mobilen Endgerät Tablett steuern. Optisch fast stufenlos können die Gläser bis auf zehn Prozent Lichttransmission (TV) und Gesamtenergiedurchlass (g-Wert) gedimmt werden. Die Funktion mindert die Blendwirkung und verhindert im Sommer zugleich ein Aufheizen des Raums – ganz ohne Raffstoren oder Jalousien bleibt der freie Blick nach draußen erhalten. Der Energieverbrauch der neuen Steuereinheit wird beim Schalten zukünftig deutlich verringert, die Leistungsaufnahme in der aktuellen Generation wird von 2 Watt auf 0,2 Watt pro Schaltvorgang reduziert.

www.econtrol-glas.de