Jean Nouvels SO/ Vienna in Wien setzt auf ein konsequentes Spiel mit Farbe, Licht und Reflexion. In den Hotelzimmern wird dieses Konzept besonders klar: Weiß, Grau und Schwarz bestimmen die unterschiedlichen Raumwelten – und auch die eingesetzten Glasflächen sind auf die jeweilige Farbgestaltung abgestimmt. So wird Glas zum verbindenden Element zwischen Raumteilung, Lichtführung und Interior Design.
Das von Jean Nouvel entworfene SO/ Vienna (vormals Sofitel) gehört zu den markanten Hotelbauten Wiens. Die 182 Zimmer und Suiten folgen einem reduzierten Gestaltungskonzept, bei dem der Blick auf die Stadt, Licht und Reflexion eine zentrale Rolle spielen. Das Interior setzt dabei auf klar definierte, monochrome Farbwelten.
Drei Farben, ein konsequentes Raumkonzept
Weiß, Grau und Schwarz bilden die Grundlage der unterschiedlichen Zimmerwelten. Die Gestaltung ist nicht als buntes Materialensemble angelegt, sondern als jeweils möglichst geschlossenes, monochromes Konzept. Wandflächen, Möbel, Textilien und Glas greifen den jeweiligen Farbton auf.
Für die Innenarchitektur entsteht dadurch eine besondere Aufgabe: Materialien müssen sich präzise in das Farbkonzept einfügen und zugleich unterschiedliche Funktionen erfüllen. Matelac, Matelux und Mirox MNGE unseres Partners AGC Glass Europe übernehmen dabei jeweils eigene Rollen. Die eingesetzten Gläser wurden entsprechend auf die jeweilige Farbwelt abgestimmt und fügen sich dadurch selbstverständlich in das monochrome Interior ein.
Matelux: Schiebetür als Abtrennung – ohne den Raum zu schließen
Besonders interessant für die Planung von Hotelzimmern ist der Einsatz von Matelux im Bereich der Badezimmer. Das säuremattierte Glas verbindet Lichtdurchlässigkeit mit Sichtschutz. Die gleichmäßige satinierte Oberfläche lässt Tageslicht passieren, reduziert gleichzeitig direkte Einblicke und erzeugt eine ruhige, diffuse Lichtwirkung.
Als Schiebetür aus Glas beziehungsweise als Trennfläche kann Matelux damit zwei Anforderungen miteinander verbinden: Das Bad lässt sich klar vom Schlafbereich abtrennen, ohne dass eine massive Wand die Raumwirkung unterbricht. Gerade bei Hotelzimmern mit begrenzter Grundfläche kann das zur Großzügigkeit beitragen. Geöffnete Schiebetüren lassen den Raum vollständig zusammenwachsen, geschlossen bleibt die gewünschte Privatsphäre erhalten.


Matelac: Farbe als architektonische Oberfläche
Für farbige, flächige Gestaltungselemente kommt Matelac ins Spiel. Das Glas ist auf einer Seite säuremattiert und auf der Rückseite lackiert. Dadurch entsteht eine gleichmäßig matte, ruhige Oberfläche, die sich für großflächige Wandbekleidungen eignet.
Im SO/ Vienna wird dieses Prinzip Teil der monochromen Raumwelten. Je nach Gestaltung greifen die Glasflächen die weißen, grauen oder schwarzen Töne des Interieurs auf. Für Planer eröffnet das die Möglichkeit, Farbe nicht nur über Wandfarbe oder textile Oberflächen einzubringen, sondern als präzise definierte Glasfläche – mit einer geschlossenen, hochwertigen Wirkung.


Mirox MNGE: Spiegel erweitern den Raum
Eine weitere wichtige Funktion übernimmt Mirox MNGE in den Badezimmern und weiteren Innenbereichen. Spiegel können hier nicht nur funktional eingesetzt werden: Sie reflektieren Licht, vervielfachen Blickbeziehungen und lassen Räume optisch größer erscheinen. Mirox MNGE ist zudem als besonders umweltbewusste Spiegelvariante interessant und verbindet damit gestalterische Möglichkeiten mit einem für die Innenarchitektur zunehmend relevanten Nachhaltigkeitsaspekt.


So entsteht im SO/ Vienna ein fein abgestimmtes Zusammenspiel: Matelux trennt, ohne abzuschotten. Matelac bringt Farbe und Fläche ins Interior. Mirox MNGE arbeitet mit Reflexion und räumlicher Tiefe.
Für die Planung von Hotels zeigt das Projekt damit, wie Glas mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen kann – funktional, gestalterisch und atmosphärisch. Entscheidend ist nicht die einzelne Glasfläche, sondern ihr Zusammenspiel mit Licht, Farbe und Raumgeometrie. Glas im Hotel kann eine faszinierende Gestaltungsoption sein.
Lassen Sie sich noch heute beraten. Unsere RaumGlas Mitglieder helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihrer Ideen.