Integrierter Sonnenschutz von der Sonne gesteuert

Diese Referenz wurde mit dem optimierten INFRASHADE® ausgestattet - einem in das Glas integrierten Sonnenschutzsystem, der selbstständig arbeitet und so gut wie nicht sichtbar ist.

Die Lapp Gruppe hat sich zum weltweit führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie entwickelt. Die Unternehmenszentrale der U.I. Lapp GmbH sitzt in Stuttgart. Am Standort Schulze-Delitzsch-Straße wurde jüngst die Fassade des Atriums mit dem innovativem INFRASHADE® saniert.

Bauherr und Architekt zeigen sich von der innovativen Sonnenschutz-Lösung begeistert. Der neuartige in das Glas integrierte Film besteht aus einer mikrostrukturierten Folie, die auf die Innenseite der äußeren Scheibe des Isolierglases aufgebracht wird. Der Sonnenschutz arbeitet selbsttätig adaptiv, also ohne Bedienung oder Steuerung, denn die integrierte Mikrostruktur der Folie verändert ihre Energie- und Lichtdurchlässigkeit mit dem Einfallwinkel der Sonne im Laufe des Tages und Jahres. Die Mikrowaben der Folie wirken somit wie eine Lamelle. Zusätzlich beinhaltet der Film eine UV- und IR-reflektierende Beschichtung. INFRASHADE® wurde in die Fassade über dem Eingangsbereich und im Dach des Atriums eingebaut.

Die Folie reduziert den solaren Wärmeeintrag. Dadurch kann in diesem Fall auf zusätzliche außenliegende Sonnenschutzvorrichtungen verzichtet werden. Im Gebäude profitieren Nutzer von Sonnenschutz bei gleichzeitig hoher Transparenz der Verglasung und natürlichem Lichteinfall. INFRASHADE® auf der Basis des MicroShade Film® erreicht je nach Sonnenstand g-Werte zwischen 8 % und 15 %, bei einer Lichtdurchlässigkeit von 50 % bis 60 %.

Das neue INFRASHADE®ist optisch kaum wahrnehmbar. Lediglich beim Blick von innen nach außen kann eine Trennlinie zwischen zwei Folien erahnt werden. Die neue Sonnenschutzlösung ist eine passive Technologie. Durch Verzicht auf weitere elektrische oder mechanische Komponenten ist das System im Vergleich zu außenliegenden Verschattungselementen wartungsfrei und somit langlebig und wirtschaftlich.

In unserem Produktprospekt erfahren Sie weitere Details über INFRASHADE®.

Vertrag widerrufen