Atemberaubend schön

Derix Glasstudios fertigte die Ornamentverglasung für ein neues Kirchenfenster in Alkmaar.

Die beiden Querhausfenster der evangelischen Sint Laurenskerk in Alkmaar (NL) zählen zu den größten gotischen Fenstern in Europa. Eines der beiden Fenster wurde jüngst nach den Entwürfen der Künstlerin Fiona Tan neugestaltet. Die einzelnen Glaselemente wurden bei unserem Mitglied Derix Glasstudios handgefertigt.

Das neue Kirchenfenster ist Fiona Tans erste Arbeit aus Glas. Die Inspiration erhielt sie, als die Künstlerin das Kaleidoskop ihres Onkels in den Händen hielt. Dieser hatte als Soldat im zweiten Weltkrieg das Kaleidoskop aus Scherben eines Fensters der Kathedrale von Reims gebastelt.

Das 6 Meter breite und 23 Meter hohe Querhausfenster der Sint Laurenskerk besteht aus 214 Einzelfeldern. Diese wiederum setzen sich aus 212 handgeschnittenen Einzelteilen zusammen. Die Einzelteile der mundgeblasenen Echt-Antikgläser der Glashütte Lamberts® wurden in den Derix Glasstudios vor dem Verbleien zusätzlich geätzt und anschließend handbemalt. Vor jedes Einzelfeld wurde zudem eine entspiegelte Glasscheibe gesetzt, um störende Reflexionen in der Ansicht zu vermeiden. Die Projektbearbeitung in den Derix Glasstudios dauerte von November 2021 bis kurz vor dem Einbau in Alkmaar im August 2023. In jeder Woche waren ab August 3- 4 Mitarbeiter vor Ort, um die Einzelfelder zu installieren.

Das Ergebnis beeindruckt: am 6. Oktober wurde nun das neue Kirchenfenster der Sint Laurenskerk mit seinen farbenfrohen, leuchtenden Ornamenten eingeweiht.

Das fertige Fenster in ganzer Pracht.

www.derix.com