Brandschutzgläser im Bayerischen Rundfunk

Im Neubau des Bayerischen Rundfunks wurden hochleistungsfähige Brandschutzgläser unseres Partners Pilkington verbaut.

Gläserne Atrien bergen die Gefahr eines Brandüberschlages von Fassadenöffnung zu Fassadenöffnung bzw. von Bauteil zu Bauteil. Ziel des vorbeugenden Brandschutzes ist es daher, die Ausbreitung eines möglichen Brandes wirksam zu verhindern. In der Eingangshalle und im Newsroom des BR wurden die Teilfassaden zu angrenzenden Besprechungs- und Büroräumen in Brandschutzsystemen Schüco FW50BS errichtet. Gemäß den Anforderungen des baulichen Brandschutzes waren hier Brandschutzgläser der Feuerwiderstandsklasse EI(F) 30 gefordert, die neben ihrem Schutz vor Feuer und Rauch auch für 30 Minuten thermisch isolieren, also im Brandfall zusätzlich ein Schutzschild gegen die Übertragung von Hitzestrahlung auf die feuerabgewandte Seite der Verglasung bieten.

In der Eingangshalle wurde das Brandschutzglas Pilkington Pyrostop® 30-20 verbaut. Bei Pyrostop® sind mehrere Floatglasscheiben über spezielle Brandschutzschichten miteinander zu einem Verbundsicherheitsglas aufgebaut. Bei Brandbeanspruchung zerbricht zunächst die dem Feuer zugekehrte Glasscheibe, worauf die angrenzende Brandschutzschicht aufschäumt und die Energie des Feuers absorbiert. Schicht für Schicht setzt sich dieser Vorgang fort. Die Schutzschildwirkung bleibt auf diese Weise über den gesamten Klassifizierungszeitraum von 30 Minuten erhalten.

Im Newsroom, wo alle Nachrichten zusammenlaufen und es schon einmal lauter werden kann, wurde dieser Pilkington Pyrostop® Typ noch um erhöhten Schallschutz ergänzt. Pilkington Pyrostop® 30-20 SC Plus bietet dank seines Aufbaus mit einer speziellen Schallschutz-Folie einen Schalldämmwert von 51dB.

Für die Brandschutzfassaden wurden vorhabenbezogene Bauartgenehmigungen erwirkt.

Erfahren Sie hier mehr über Pilkington Brandschutzgläser.