Aller guten Würfel sind drei: QBIG III in Heilbronn

Mit dem innovativen Bürogebäude namens QBIG III ist das auffallende Gebäude-Trio im Heilbronner Businesspark Schwabenhof komplettiert. Neu entstanden ist ein ebenso imposantes Glasgebäude mit einem ebenso extravaganten Stahlskelett. Die einzigartige Architektur und der hohe Energiestandard machen auch dieses Gebäude zu einem attraktiven Mietobjekt. Der Flachglas MarkenKreis hat nach QBIG II auch für dieses Objekt die Gläser gefertigt. Raumhohe Glaselemente mit INFRASTOP III Blau 45/25 sorgen im Sommer für ein angenehmes Raumklima und bieten allen Mietern freien Blick in die Umgebung.

Der Neubau entspricht in Form und 4.500 m² Größe exakt seinen beiden Vorgängern. Lediglich das Äußere unterscheidet sich. Während die Stahlskeletthülle bei QBIG I an ein geflochtenes Netz erinnert und bei QBIG II aus verschieden großen Rechtecken besteht, sind bei QBIG III die Stahlstreben asymmetrisch vertikal angeordnet.

Mit ihrer expressiven Architektursprache schufen die Architekten Riemer Planung ganz nach den Wünschen des Bauherren ein Ensemble mit hohem „Identifikationsfaktor“. So nutzen die Mieter die Einzigartigkeit der Objekte für ihre eigene Außenwerbung, so z.B. auf Logos, Briefpapier oder für den Internetauftritt.

Die natürliche Belichtung und Belüftung der Arbeitsplätze sowie eine effiziente Flächennutzung waren weitere wichtige Themen, die die Architekten bei der Planung verfolgten. So gibt es im ganzen Gebäude keine dunklen Zonen, alle Büros sind mit raumhoch verglasten Fenster bzw. Fassadenelementen hell ausgestattet und können natürlich belüftet werden. Die hohe Flexibilität durch veränderbare Raumstrukturen berücksichtigt auch die gerasterte Fensterfassade.

Ein Kubus ganz aus Glas

Die Fassade wurde als Pfosten-Riegel-Konstruktion mit wiederkehrenden Fassaden- und Fensterelementen in 1,25 m Breite bis max. 3,40 m Höhe ausgebildet. Die Fassadenelemente wurde mit dem Schüco System FW50+ gebaut, die Fenster in jedem zweiten Element mit dem System Schüco AWS 75 BS.Si. Bei den „Schwimmenden Fenstern“ in der Konstruktion übernimmt der Rahmen des Fenstereinsatzes die glashaltende Funktion für die angrenzenden Felder.

Das gesamte Glasgebäude wurde mit ca. 3.000 m² Dreifach-Sonnenschutzisolierglas ausgestattet. Die Architekten wünschten sich ein Glas mit mittlerer Außenreflexion und blauer Ansicht. Und die Bauphysik forderte für das Glas im Hinblick auf den Sommerlichen Wärmeschutz einen möglichst niedrigen g-Wert. Eingebaut wurde nach Bemusterung und Beratung durch den Objektberater des GlasNetzwerkes das Sonnenschutz-Isolierglas INFRASTOP III Blau 45/25. Der Dreifach-Glasaufbau verfügt über einen niedrigen g-Wert von 24 % und einen Ug-Wert von 0,6 W/m²K. Die Verglasung wurde aufgrund der zu erwartenden Schlagschattenwirkung durch die Stahlträger vor der Glasfassade aus ESG-Gläsern gefertigt. So konnte das Glasbruchrisiko bei Temperaturschwankungen minimiert werden. Der komplette Einbau der Verglasung erfolgte über einen Turmdrehkran und eine Sauganlage. Diese Maßnahmen waren wegen der hohen Scheibengewichte nötig.

Ummantelt aus weißem Stahl

2.222 laufende Meter Stahlprofil wurden für das Stahlskelett gefertigt, geliefert und montiert. Dies entspricht einem Gesamtgewicht von 175 Tonnen für die Fassade des architektonisch anspruchsvollen Gebäudes.

Im Fertigungswerk der Fa. VORNDRAN Metallbau GmbH & Co. KG wurden die einzelnen Segmente aus Stahlgüte S355 J2 gefertigt und im RAL-Ton 9002 (grauweiß) 3 -fach beschichtet (Schichtdicke 240 µm). Bedingt durch die extrem hohen Anforderungen an die Paßgenauigkeit der einzelnen Bauteile, wurden die jeweiligen Elemente digital vermessen.

Die Überbreiten und –längen der einzelnen Segmente erforderten spezielle Sondertransporte zur Baustelle, um dort montiert zu werden.

Objektdaten:

Bauherr: Hertner Holding mbH, Heilbronn
Architekt: Riemer Planung GmbH, Heilbronn
Glasfassade: Wölz Stahl- und Metallbau GmbH & Co.KG
Stahlskelett: Vorndran Metallbau GmbH & Co.KG
Glastechnische Beratung: Flachglas MarkenKreis GmbH
Basisglas: Pilkington Deutschland AG, Gladbeck
Isolierglasproduzent: Pilkington Austria, Bischofshofen
Glasgroßhändler: Glas Adamer, Regenstauf

Bilder: Dirk Wilhelmy, Stuttgart

Außenansicht QBIG III, Heilbronn
Die einzelnen Gebäude des Trios QBIG unterscheiden sich durch ihre auffallenden äußeren Stahlskelette.
Fassadendetails QBIG III, Heilbronn
Das Dreifach- Sonnenschutzisolierglas INFRASTOP® 45/25 sorgt im Sommer für ein angenehmes Raumklima.
Gebädeecke QBIG III, Heilbronn
Bei QBIG III sind die Stahlstreben asymmetrisch vertikal angeordnet.
Außenansicht zweier QBIG-Gebäude
Die Stahlskelette der Gebäude sind extravagant